Für die Sparkasse Vorpommern sind die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (sozial, ökonomisch und ökologisch) gleichrangig. An diesem Nachhaltigkeitsverständnis richtet sich unser Handeln aus. Unser Leitbild, unsere Strategien und unsere Aktivitäten leiten wir daraus ab.
Seit unserer Gründung vor fast 200 Jahren ist es unser Unternehmenszweck, allen Bevölkerungskreisen Zugang zu geld- und kreditwirtschaftlichen Leistungen zu ermöglichen. Unser Tun ist bis heute von diesem Auftrag geprägt – und nicht durch das Streben nach kurzfristiger Profitmaximierung.
Wir stärken die finanzielle Eigenvorsorge von Bürgerinnen und Bürgern, engagieren uns in der finanziellen Bildung von Menschen jeden Alters und Geschlechts und fördern die soziale und wirtschaftliche Entwicklung unserer Region. Denn die Sparkasse Vorpommern ist anders als Banken.
CO2-Emissionen, Stromverbrauch, Regionales Engagement, nachhaltige Investitionen und Finanzierungen: In dieser Übersicht findest du diese und weitere wichtige Kennzahlen aus dem Bereich Nachhaltigkeit übersichtlich zusammengestellt. Außerdem erklären wir kurz, was wir bereits leisten und woran wir in Sachen Nachhaltigkeit arbeiten.
Soziale und ökonomische Nachhaltigkeit prägen seit jeher das gemeinwohlorientierte Geschäftsmodell der Sparkasse Vorpommern. Immer offenkundiger wird zudem die unbedingte Notwendigkeit für einen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft hin zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit; schließlich hängen wir Menschen in vielfältiger Weise von einer intakten Natur und Mitwelt ab.
Als Sparkasse sind wir tief verwurzelt in der Region – die Interessen unserer regionalen Stakeholder beziehen wir daher selbstverständlich in unsere Nachhaltigkeitsausrichtung ein. Mit ihnen interagieren wir auf vielen Kanälen: In unserem Verwaltungsrat sind Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten; sie steuern die Entwicklung der Sparkasse Vorpommern mit. Der direkte persönliche Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden prägt unsere tägliche Arbeit und schärft unseren Blick für ihre Belange. Regelmäßige gezielte Umfragen zu Nachhaltigkeitsfragestellungen, auch über unsere Kundschaft hinaus, ergänzen unseren Stakeholderansatz.
Jährlich berichten wir über unsere Nachhaltigkeitsentwicklung. Mit Unterzeichnung der „Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“ haben wir unsere Haltung öffentlich gemacht.
Die uns anvertrauten Gelder, die nicht als Kredite in der Region ausgereicht werden, legen wir selbst am Kapitalmarkt an. In einer verbindlichen Richtlinie haben wir festgehalten, wie wir dabei negative Nachhaltigkeitswirkungen vermeiden und eine nachhaltige Entwicklung fördern.
Die Sparkasse Vorpommern – das sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Hier sind Dekarbonisierung und möglichst ressourcenschonendes Handeln wichtig (siehe ökologische Nachhaltigkeit). Was bedeutet das ganz konkret? Einige Beispiele:
Wir beziehen 100 % Recycling-A4-Papier (Blauer Engel), das in der Produktion kein neues Holz benötigt und erhebliche Einsparungen an Wasser und CO2-Emissionen erreicht.