Zum Hauptteil springen zur Startseite sparkassenblog.de Zur Website der Sparkasse Vorpommern Menü schließen
  • Finanzen
  • Nachhaltigkeit
  • Schon gewusst?
  • Wohnen
  • Mehr als Bank

Erweiterte Suche

Zur Website der Sparkasse Vorpommern
  • Startseiten Icon - Zur Startseite wechseln
  • Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bei der Sparkasse Vorpommern

Für die Sparkasse Vorpommern sind die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (sozial, ökonomisch und ökologisch) gleichrangig. An diesem Nachhaltigkeitsverständnis richtet sich unser Handeln aus. Unser Leitbild, unsere Strategien und unsere Aktivitäten leiten wir daraus ab.

Seit unserer Gründung vor fast 200 Jahren ist es unser Unternehmenszweck, allen Bevölkerungskreisen Zugang zu geld- und kreditwirtschaftlichen Leistungen zu ermöglichen. Unser Tun ist bis heute von diesem Auftrag geprägt – und nicht durch das Streben nach kurzfristiger Profitmaximierung. 

Wir stärken die finanzielle Eigenvorsorge von Bürgerinnen und Bürgern, engagieren uns in der finanziellen Bildung von Menschen jeden Alters und Geschlechts und fördern die soziale und wirtschaftliche Entwicklung unserer Region. Denn die Sparkasse Vorpommern ist anders als Banken.

CO2-Emissionen, Stromverbrauch, Regionales Engagement, nachhaltige Investitionen und Finanzierungen: In dieser Übersicht findest du diese und weitere wichtige Kennzahlen aus dem Bereich Nachhaltigkeit übersichtlich zusammengestellt. Außerdem erklären wir kurz, was wir bereits leisten und woran wir in Sachen Nachhaltigkeit arbeiten.

Soziale Nachhaltigkeit

  • Die Sparkasse Vorpommern ist einer der größten Förderer lokaler und regionaler Initiativen, die dem Gemeinwohl dienen – sozial, kulturell, sportlich, ökologisch und wissenschaftlich. Jedes Jahr leisten wir und unsere Stiftung mehr als eine Millionen Euro finanzielle Unterstützung in diesen Bereichen. Dies ist nur dank unserer Kundinnen und Kunden möglich.
     
  • Neben der finanziellen Unterstützung bringen wir uns in Vorpommern direkt ein. An dieser Stelle sei eine kurze Auswahl genannt: Kooperationen mit Universität und Hochschule, Engagement im Greifswalder Nachhaltigkeitsbündnis, Regionalplattform Gutes aus Vorpommern, Frühphasen-Investor ESB Invest, Crowdfunding-Plattform 99 Funken uvm.

Ökonomische Nachhaltigkeit

  • Hier liegt unser großer Hebel als Kreditinstitut in der aktiven Begleitung unserer Kundinnen und Kunden bei ihrem Wandel hin zu einer ökologischeren und klimafreundlichen Lebens- und Wirtschaftsweise. Dieser Verantwortung kommen wir nach durch gezielte Beratung und passende Produkte in den Bereichen Kredite und Geldanlage.
     
  • Die uns anvertrauten Gelder, die nicht als Kredite in der Region ausgereicht werden, legen wir selbst am Kapitalmarkt an. In einer verbindlichen Richtlinie haben wir festgehalten, wie wir dabei negative Nachhaltigkeitswirkungen vermeiden und eine nachhaltige Entwicklung fördern.

Ökologische Nachhaltigkeit

  • Wir arbeiten daran, unseren Geschäftsbetrieb zu dekarbonisieren und unsere Leistungen möglichst ressourcenschonend zu erbringen. Um das zu erreichen, stellen wir in verschiedenen Bereichen sukzessive auf erneuerbare Energiequellen um, erzeugen über unsere eigenen PV-Anlagen selbst regenerativen Strom, verbessern unsere Prozesse und nutzen die Chancen der Digitalisierung.
     
  • Knapp die Hälfte unseres CO2-Fußabdrucks entsteht durch die Anreise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Arbeitsort. Über Angebote wie Jobrad, Deutschlandticket-Vergünstigungen und Homeoffice setzen wir Anreize, um hier eine Reduzierung zu erreichen.

Soziale und ökonomische Nachhaltigkeit prägen seit jeher das gemeinwohlorientierte Geschäftsmodell der Sparkasse Vorpommern. Immer offenkundiger wird zudem die unbedingte Notwendigkeit für einen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft hin zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit; schließlich hängen wir Menschen in vielfältiger Weise von einer intakten Natur und Mitwelt ab.

Als Sparkasse sind wir tief verwurzelt in der Region – die Interessen unserer regionalen Stakeholder beziehen wir daher selbstverständlich in unsere Nachhaltigkeitsausrichtung ein. Mit ihnen interagieren wir auf vielen Kanälen: In unserem Verwaltungsrat sind Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten; sie steuern die Entwicklung der Sparkasse Vorpommern mit. Der direkte persönliche Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden prägt unsere tägliche Arbeit und schärft unseren Blick für ihre Belange. Regelmäßige gezielte Umfragen zu Nachhaltigkeitsfragestellungen, auch über unsere Kundschaft hinaus, ergänzen unseren Stakeholderansatz.

Jährlich berichten wir über unsere Nachhaltigkeitsentwicklung. Mit Unterzeichnung der „Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“ haben wir unsere Haltung öffentlich gemacht.


Nachhaltigkeit bei Produkten und Dienstleistungen

  • Unsere Beratung, Produkte und Dienstleistungen fördern die finanzielle Freiheit der Menschen und die Absicherung gegen Lebensrisiken und Armut.
  • Unsere Beraterinnen und Berater sind speziell geschult zu akuten Nachhaltigkeitsherausforderungen und den sich abzeichnenden Transformationsbedarfen verschiedener Branchen.
  • Wir bieten zinsvergünstigte Konditionen für einige nachhaltige Finanzierungszwecke.
  • Öffentliche Fördermittel insbesondere von der KfW binden wir, wo es möglich und sinnvoll ist, aktiv ein.
  • Wir finanzieren viele Maßnahmen unserer Kundinnen und Kunden, die zum Klimaschutz beitragen.
  • In der Beratung zur Geldanlage fragen wir die Kunden nach ihren Nachhaltigkeitspräferenzen.
  • Wir halten eine breite Palette verschiedener nachhaltiger Anlageprodukte vor.

Nachhaltigkeit bei unseren Eigenanlagen

Die uns anvertrauten Gelder, die nicht als Kredite in der Region ausgereicht werden, legen wir selbst am Kapitalmarkt an. In einer verbindlichen Richtlinie haben wir festgehalten, wie wir dabei negative Nachhaltigkeitswirkungen vermeiden und eine nachhaltige Entwicklung fördern.


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Sparkasse Vorpommern – das sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! 

  • Wir pflegen einen wertschätzenden und fairen Umgang miteinander, zahlen tarifliche Entgelte und bieten zusätzliche finanzielle Anreize.
  • Wir fördern die individuelle berufliche Entwicklung und unterstützen die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf durch flexible Arbeitszeitregelungen, Homeoffice und die Möglichkeit zum Urlaubskauf.
  • Für Dienstreisen stehen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Geschäftsgebiet drei vollelektrische Poolfahrzeuge zur Verfügung.
  • Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern wir durch ein systematisches betriebliches Gesundheitsmanagement.
  • Wir nutzen Diversität und Individualität, um Vorteile für unsere gemeinsame Leistungsfähigkeit zu generieren – zum Wohle sowohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch unserer Kundinnen und Kunden.

Geschäftsbetrieb

Hier sind Dekarbonisierung und möglichst ressourcenschonendes Handeln wichtig (siehe ökologische Nachhaltigkeit). Was bedeutet das ganz konkret? Einige Beispiele:

  • Wir messen unsere CO2-Emissionen seit 2019, um Reduktionsmöglichkeiten abzuleiten und Fortschritte aufzuzeigen.
  • Seit dem 01.01.2019 nutzen wir ausschließlich Ökostrom.
  • Über unsere eigenen PV-Anlagen erzeugen wir eigenen regenerativen Strom.
  • An verschiedenen Standorten in unserem Geschäftsgebiet haben wir E-Ladesäulen und Wallboxen installiert.
  • Unseren Fuhrpark stellen wir Stück für Stück auf E-Mobilität um.
  • Wir beziehen 100 % Recycling-A4-Papier (Blauer Engel), das in der Produktion kein neues Holz benötigt und erhebliche Einsparungen an Wasser und CO2-Emissionen erreicht.

     

© 2025 Sparkasse Vorpommern.

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • TikTok Profil öffnenTikTok öffnen
  • Instagram Profil öffnenInstagram öffnen
  • Facebook Profil öffnenFacebook öffnen
  • YouTube Profil öffnenYouTube öffnen
  • LinkedIn Profil öffnenLinkedIn öffnen
jan pietruska Logo - Zur Website